Staatspreis Marketing 2015 ging an Traktorenwerk Lindner GmbH

Das Tiroler Familienunternehmen Traktorenwerk Lindner erhielt den Staatspreis Marketing 2015. Das Wirtschaftsministerium überreichte am 15. Juni 2015 die höchste Auszeichnung der Republik Österreich für besonders nachhaltige und innovative Marketingleistungen. 

 

Das Tiroler Familienunternehmen Lindner Traktoren kann sich seit mehr als einem halben Jahrhundert erfolgreich auf dem nationalen und internationalen Markt behaupten, und nun auch erstmals beim Staatspreis Marketing 2015: So wurde das Projekt „LINTRAC – erster stufenloser Standardtraktor mit lenkender Hinterachse verhilft Tiroler Traktorenhersteller Lindner zu rund zehn Millionen Euro Umsatz-Plus“ von einer Expertenjury aus knapp 100 eingereichten Kampagnen mit folgenden Worten zum Sieger erklärt: Die Einführung des ersten stufenlosen Standardtraktors mit lenkender Hinterachse ist ein Paradebeispiel für marketingbasierte Produktentwicklung durch den Lead User-Ansatz. Die konsequente Umsetzung der Marketingstrategie, das gelungene virale Marketing und ein permanentes Marketing-Controlling sind beispielhaft. Der Erfolg am Markt und Innovationsauszeichnungen bestätigen die Strategie. 

 

Erstmals Jurypreis für Vienna Congress com.sult

Erstmals in der Geschichte wurde neben dem Staatspreis Marketing auch ein Jurypreis überreicht, den das Unternehmen Create Connections Networking & Lobbying GmbH und die betreuende Agentur MUSE COMMUNICATION erhielten. Die Jury zeigte sich von den internationalen Bemühungen für Wien und Gesamtösterreich sehr beeindruckt: Das Wiener Unternehmen Create Connections Networking & Lobbying GmbH veranstaltet jährlich den Vienna Congress com.sult.

 

Die Gewinner der Sonderpreis-Kategorien Dialogmarketing und Start-up

Zur Nominierung gelangten insgesamt 22 Projekte in den sechs Staatspreis- und den zwei Sonderpreis-Kategorien Dialogmarketing und Start-up, die auch in diesem Jahr wieder von der Jury gesondert ausgezeichnet wurden. Den Vorsitz des 14-köpfigen, unabhängigen Jury-Teams übernahm Univ.-Prof. Dr. Thomas Foscht vom Institut für Marketing der Universität Graz.

  • Sonderpreis Dialogmarketing: ROTE NASEN Clowndoctors, umgesetzt von der Direct Mind GmbH Dialogmarketing, für das Projekt „Innovative Unterstützergewinnung mit einem Lächeln – eine neue Marketingstrategie für ROTE NASEN Clowndoctors.“
  • Sonderpreis Start-up-Marketing: DACHMARKE* ImkerInnenkooperative, umgesetzt von der medienschmiede werbeagentur gmbh, für das Projekt „DACHMARKE* Linzer Stadthonig“  

Die Kategoriesieger 2015

Zusätzlich zum Staatspreis und den Sonderpreisen wurden folgende Kategoriesieger ausgezeichnet:

  • Kategorie Public Services: Verein PflegerIn mit Herz / Demner, Merlicek & Bergmann Werbegesellschaft mbH / Rosam Change Communications GmbH: PflegerIn mit Herz – Wie man dem Thema "Pflege" die Tabuisierung nimmt
  • Kategorie Exportmarketing: Löffler GmbH / innpuls Werbeagentur GmbH: Sell-in Kampagne der transtex®-Sportunterwäsche von LÖFFLER in Deutschland
  • Kategorie Produktion: Traktorenwerk Lindner GmbH / ACC – Agentur für Creative Communication: LINTRAC – erster stufenloser Standardtraktor mit lenkender Hinterachse verhilft Tiroler Traktorenhersteller Lindner zu rund 10 Mio.€ Umsatz-Plus
  • Kategorie Kleinunternehmen: Create Connections Networking & Lobbying GmbH / MUSE COMMUNICATION: Verstärkte internationale Ausrichtung des Vienna Congress com.sult und Ausbau der Positionierung als einer der hochwertigsten Wirtschafts- und Politikkongresse in Ö/International
  • Kategorie Private Services: Österreichs Wanderdörfer e.V. / TAO Beratung & Management: Ausgezeichnet Weitwandern in Österreich. Einführung Weitwanderwege-Portal von Österreichs Wanderdörfer e.V.
  • Kategorie Handel: Delikatessa GmbH / Demner, Merlicek & Bergmann Werbegesellschaft mbH: Die Wunderlinge: Eine Maßnahme gegen die Wegwerfkultur