Mit dem Staatspreis Marketing zeichnet das Bundesministerium für Arbeit und Wirtschaft innovatives strategisches Marketing aus, das die Wertschöpfung im Unternehmen nachhaltig erhöht. Im Fokus stehen dabei ganzheitliche Marketingleistungen.
Nicht Unternehmensgröße, Branche oder Budgethöhe sind für die Zuerkennung des Staatspreises Marketing entscheidend: Prämiert werden Qualität, betriebswirtschaftliche Relevanz und Innovation.
Voraussetzung für die Teilnahme am Wettbewerb 2024 ist eine Marketingleistung, für die im Zeitraum Anfang 2022 bis Ende 2023 realisiert wurden und einen markanten
Unternehmenserfolg ausgelöst haben.
Diese Marketingleistung kann sich auf eine ganzheitliche Unternehmensstrategie, auf ein spezifisches Produkt, eine Produktgruppe oder eine Markenführungsstrategie beziehen. Die Marketingleistung kann regional, national oder auch international – mit deutlichem Bezug zum Standort Österreich – sein. Als realisiert gilt die Marketingleistung, wenn das Unternehmen, das Produkt, die Produktgruppe oder die Dienstleistung am Markt positioniert ist und ein Unternehmenserfolg messbar ist.
Der Staatspreis wird für die erfolgreichste, innovativste Marketingleistung vergeben. Diese wird aus den von der Jury zu vergebenden maximal sechs Nominierungen in folgenden Kategorien ausgewählt:
Zusätzlich kann in drei Sonderkategorien eingereicht werden:
Prämiert werden:
Von der unabhängigen Expertenjury werden die jeweiligen Kategorie-Sieger für den Staatspreis Marketing nominiert. Aus diesen sechs Nominierungen wird der Staatspreis-Träger gekürt.
Die Auszeichnung
Der Staatspreis-Träger (das einreichende Unternehmen, die Institution, Organisation, der Verband) erhält die für die ausgezeichnete Marketingleistung eine Trophäe und eine von der Bundesminsterin für Digitalisierung und Wirtschaftsstandort unterzeichnete Staatspreisurkunde. Darüberhinaus erhält der Staatspreisträger das Staatspreiskennzeichen verliehen, das aus dem Staatspreislogo und -schriftzug mit Jahreszahl der Verleihung besteht und in unverändeter Form für Werbezwecke verwendet werden darf.
Ist ein Beratungsunternehmen (Unternehmens-, Marketing-, PR-Berater, Agentur) an der Gesamtkonzeption marketingstrategisch maßgeblich beteiligt, erhält dieses ebenfalls eine Staatspreis-Urkunde.
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